Was sind die gesundheitlichen Vorteile und Risiken für Nachtschattengewächse?

Wundern Sie sich über den ganzen Buzz um Nachtschattengewächse? Sind Nachtschatten schlecht für Sie oder sind sie tatsächlich gut für Sie? Erfahren Sie alles über die gesundheitlichen Vorteile und Risiken des Verzehrs von Nachtschattengewächse von Sharon Palmer, The Plant-Run Dietitian.

Wenn Sie im World-wide-web nach dem Begriff „Nachtschatten“ suchen, werden Sie auf eine ganze Reihe von Artikeln stoßen, die Sie vor den Gefahren ihres Konsums warnen. Also, was genau sind Nachtschattengewächse? Und wie kamen sie zu einem so schlechten Ruf? Lassen Sie uns zunächst Nachtschatten definieren. Sie sind eine Gruppe von Pflanzen, die geringe Mengen an Alkaloiden, einer stickstoffhaltigen Verbindung, enthalten. Zu den Nachtschattengewächsen gehören Goji-Beeren, Auberginen, Tomaten, Paprika (Paprika und Peperoni), Tomatillos, Stachelbeeren, Pepino und Kartoffeln (ohne Süßkartoffeln). Manches Nachtschattengemüse gilt botanisch als Obst (z. B. Tomaten und Paprika), aber wir klassifizieren es in der Ernährungs- und kulinarischen Welt als Gemüse. Viele sogenannte Gesundheits-Gurus verschreiben, alle Nachtschattengemüse aus der Ernährung zu streichen, weil sie angeblich Entzündungen verursachen. Die Beweise unterstützen diese Strategie jedoch nicht vollständig. Ich breche die Wissenschaft über Nachtschattengewächse auf und beantworte Ihre wichtigsten Fragen, damit Sie verstehen, ob Sie diese pflanzlichen Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen oder eliminieren sollten.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile und Risiken für Nachtschattengewächse?

Sollte ich Nachtschattengewächse vermeiden oder in meine Ernährung aufnehmen?

Nachtschattengewächse sind eine Gruppe von Gemüsen, zu denen Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika und Gewürze aus Paprika gehören. Dies sind sehr gesunde, nährstoffreiche Gemüse, die seit Jahrhunderten als Teil gesunder Ernährungsgewohnheiten konsumiert werden. Sie sind sehr reich an Nährstoffen wie Vitamin C, Kalium, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen, einschließlich Lycopin, das in Tomaten vorkommt. Hunderte von Studien haben Vorteile des Verzehrs dieser Lebensmittel festgestellt – insbesondere der Verzehr von Tomaten hat viele Forschungsergebnisse geschmückt, die Vorteile wie antioxidative und entzündungshemmende Vorteile und ein verringertes Risiko für Krankheiten wie Prostatakrebs und Herzerkrankungen dokumentieren. Sie wurden auch mit Haut- und Knochenschutz in Verbindung gebracht.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile und Risiken für Nachtschattengewächse?

Was sind einige Bedenken in Bezug auf Nachtschattengewächse und sind sie gerechtfertigt?

Es gibt viele urbane Legenden und Fehlinformationen über Nachtschattengewächse, die über das Net und soziale Medien verbreitet werden. Zum Beispiel behaupten viele Quellen, dass Nachtschatten entzündungsfördernd sind und somit Krankheiten fördern, insbesondere entzündliche Erkrankungen wie Arthritis. Dieses Gemüse enthält geringe Mengen an Alkaloiden, und hohe Dosen von Alkaloiden können gesundheitliche Probleme verursachen. Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Belege dafür, dass Menschen aufgrund des Alkaloidgehalts Nachtschatten meiden müssen. Denken Sie daran, dass auch andere Obst- und Gemüsesorten außerhalb der Familie der Nachtschattengewächse Alkaloide enthalten. Einige Leute glauben, dass sie Nachtschatten vermeiden sollten, um Entzündungen für Arthritis-Vorteile zu reduzieren. Studien haben jedoch ergeben, dass viele Nachtschattengemüse Entzündungen im Körper reduzieren. Das Arthritis-Stiftung sagt, dass die Vermeidung von Nachtschatten für Arthritis-Vorteile ein Mythos ist.

Welche Empfehlungen haben Sie für Menschen, die Nachtschatten essen?

Wenn Sie glauben, dass Sie empfindlich auf Nachtschatten reagieren, können Sie mit Hilfe eines zugelassenen Ernährungsberaters eine Eliminationsdiät durchführen, um festzustellen, ob dieses Gemüse tatsächlich ein Auslöser für Sie ist. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, diese gesunden Lebensmittel automatisch aus Ihrer Ernährung zu streichen, um einen vermeintlichen Nutzen zu erzielen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen haben Sie für Menschen, die Nachtschatten essen?

Es ist wichtig, eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung mit einer großen Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, um ein Gleichgewicht der Nährstoffe zu erhalten, ohne zu viel von einer bestimmten Verbindung. Das ist das Schöne an unterschiedlichen Essstilen. Versuchen Sie, aus der großen Auswahl an Gemüse da draußen zu essen – besuchen Sie einen Bauernmarkt oder unterstützen Sie eine CSA für eine größere Auswahl an Lebensmitteln. Du kannst sogar bauen Sie einige Ihrer eigenen Lebensmittel zu Hause an um die Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Streichen Sie Lebensmittel nicht automatisch aus Ihrer Ernährung, basierend auf etwas, das Sie im Web lesen. Suchen Sie nach evidenzbasierten Ernährungsartikeln aus seriösen Quellen für eine Ernährungsberatung.

Sehen Sie sich die anderen Ernährungsfragen an, die ich bei The Plant-Driven Dietitian beantworte:

Ist Kokosöl gesund?
Verhindern Kurkuma und Hanf Krebs?
Wie schaffe ich den Umstieg auf eine vegane Lebensweise?

Über Fragen Sie Sharon

Im Rahmen meines Programms „Ask Sharon“ beantworte ich die Leading-Frage des Monats, die über meine eingereicht wird bloggen, Facebook, Twitter oder Instagram hier zu beantworten. Sie können sogar einen Preis gewinnen! Vergessen Sie nicht, Ihre brennende Ernährungsfrage diesen Monat über meinen Web site oder andere soziale Medien einzureichen. Hier ist meine Lieblingsfrage in diesem Monat.