Stevia und Mönchsfrucht vs. Aspartam und Splenda

Stevia und Mönchsfrucht vs. Aspartam und Splenda

Das Die natürlichen pflanzlichen Süßstoffe Stevia und Mönchsfrucht (Luo Han Guo) stehen Kopf an Kopf gegen Aspartam und Splenda.

Eine Reihe von künstlichen Süßstoffen wurden genehmigt in Nordamerika von der US Food and Drug Administration, darunter Aspartam und Sucralose (verkauft als Splenda), aber es gibt auch natürliche „High Intensity Sweeteners“ gefunden bei Pflanzen. Der globale Markt für nicht nahrhafte oder kalorienfreie Süßstoffe im Allgemeinen ist in die Milliarden. Dazu gehören alle künstlichen und zwei natürliche, die aus Pflanzen gewonnen werden – Stevia und Mönchsfrucht. Sie erinnern sich vielleicht, dass ich schon einmal über Stevia gesprochen habe, aber was ist mit Mönchsfrucht? Das ist das Thema meines Videos Ist Monk Fruit Sweetener sicher?.

„Die Früchte von Luo Han Guo [monk fruit in Chinese] gewesen sein Gebraucht seit Hunderten von Jahren in China als natürlicher Süßstoff und als Volksmedizin … Der kalorienfreie süße Geschmack … resultiert hauptsächlich aus Mogrosiden, einer Gruppe von Triterpenglykosiden vom Cucurbitan-Typ, die zu etwa 1 % im Fruchtfleisch vorhanden sind .“

„Die gemischten Mogroside sind schätzungsweise etwa 300-mal so süß wie Saccharose [table sugar] so dass ein 80-prozentiger Extrakt fast 250-mal süßer als Zucker war.“ Wenn Sie Rezensionen in chinesischen Naturmedizinzeitschriften lesen, werden Sie Äußerungen wie diese sehen: „Mönchsfrucht“ wurde gezeigt folgende Wirkungen haben: Antitussivum [anti-coughing]antiasthmatisch, antioxidativ, leberschützend, glukosesenkend [blood sugar-lowering], Immunregulierung und Krebsbekämpfung.“ Was sie Ihnen jedoch nicht im Voraus sagen, ist, dass sie davon sprechen, den durch Ammoniak verursachten Mäusehusten zu reduzieren. Was ist geht es hier um einen „natürlichen Lebensmittelsüßstoff mit Anti-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Eigenschaften“? Tatsächlich darf „Mönchsfrucht“ zum täglichen Verzehr als Zusatzstoff in Speisen und Getränken verwendet werden verhindern oder Bauchspeicheldrüsenkrebs behandeln“ – in Ihrer Haustiermaus. Es gab eine Studie geführt über die „antiproliferative Aktivität des Triterpenglykosid-Nährstoffs aus Mönchsfrüchten bei Darmkrebs und Kehlkopfkrebs“, aber es betraf Darmkrebszellen und Kehlkopfkrebszellen in einer Petrischale. Wie Sie bei 1:53 in my sehen können Videotaten Forscher Show Mogroside töten kolorektale Krebszellen und Kehlkopfkrebszellen ab, und unser Verdauungstrakt könnte diesen Verbindungen direkt ausgesetzt werden, wenn wir sie essen. Was fehlt aber? Die Forscher haben es nicht gegen normale Zellen getestet. Ich meine, man könnte in eine Petrischale pinkeln und Krebszellen abtöten, aber der springende Punkt ist, etwas zu finden, das Krebs abtötet, während normale Zellen in Ruhe gelassen werden, etwas, das die Forscher in dieser Studie nicht zeigen konnten.

Gibt es Humanstudien zu Mönchsfrüchten? Wir haben Glück. „Aufgrund der schnell wachsenden Popularität natürlicher pflanzlicher Verbindungen wird es von Interesse sein bestimmen ob natürliche NNS [non-nutritive sweeteners] wäre für Verbraucher eine gesündere Alternative zu Zucker und künstlichen NNS.“ Also ordneten die Forscher zufällig Personen an, Getränke zu trinken, die entweder mit Aspartam, Mönchsfrucht, Stevia oder Tafelzucker gesüßt waren. Sie dann gemessen Blutzucker über 24 Stunden und stellte fest, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den vier Süßungsmitteln gab. Warte kurz. Wie Sie bei 2:58 in my sehen können Videowar die Zuckergruppe gegeben 16 Löffel Zucker, die Menge an zugesetztem Zucker in einer 20-Unzen-Flasche Cola. Die anderen drei Gruppen konsumierten also 16 Löffel weniger Zucker, hatten aber immer noch den gleichen durchschnittlichen Blutzucker?

Haushaltszucker verursacht einen großen Blutzuckeranstieg, wie Sie können sehen um 3:20 in meinem Video. Getränk diese Flasche Zuckerwasser mit ihren 16 Löffeln Zucker, und Ihr Blutzucker steigt in der nächsten Stunde um 40 Punkte. Wenn Sie jedoch ein mit Aspartam, Mönchsfrucht oder Stevia gesüßtes Getränk erhalten, passiert nichts. Das ist zu erwarten, oder? Das sind kalorienfreie Süßstoffe ohne Kalorien, also ist es nicht wie Trinkwasser? Wie könnten in diesem Fall Ihre täglichen Blutzuckerwerte im Durchschnitt genauso hoch sein wie beim Trinken des zuckergesüßten Getränks? Das könnte nur passieren, wenn die kalorienfreien Süßstoffe Ihre Blutzuckerspitzen später am Tag irgendwie verschlimmern.

In der Tat, wenn Menschen Getränk Splenda mit Zuckerwasser gemischt, bekommen sie einen größeren Blutzuckeranstieg und einen größeren Insulinanstieg tuckern den Zucker mit Sucralose (Splenda) als ohne, obwohl Splenda allein keine eigene Spitze verursacht, wie Sie bei 4:04 in my sehen können Video. Was ist mit Aspartam? Tut es dasselbe? Nach einer Stunde fütterten die Forscher die Studienteilnehmer mit einem regulären Mittagessen, und ihr Blutzucker ging wieder hoch und runter, wie sie es normalerweise nach einer Mahlzeit tun würden. In der Zuckergruppe stiegen ihre Werte nach dem Mittagessen jedoch nicht so stark an wie eine Stunde zuvor, als sie reines Zuckerwasser tranken; es war nur ein sanftes auf und ab. In der Aspartam-Gruppe jedoch schoss ihr Blutzucker in die Höhe, obwohl ihr Blutzucker zu der Zeit, als sie das mit Aspartam gesüßte Getränk tranken, nicht anstieg höhereine Stunde später beim Mittagessen, als hätten sie gerade eine Flasche Limonade getrunken.

Was ist mit den natürlichen Süßstoffen? Was geschah in den Stevia- und Mönchsfruchtgruppen? Das gleiche passierte. Es gab den gleichen übertriebenen Blutzuckeranstieg nach einer normalen Mahlzeit, die eine Stunde nach dem Trinken der natürlich gesüßten Getränke eingenommen wurde. Und denken Sie daran, dass die drei kalorienfreien Süßstoffgruppen – Aspartam, Stevia und Mönchsfrucht – 16 Löffel weniger Zucker zu sich nahmen. Sie können also sehen, wie sich alles in Bezug auf den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel ausgleicht, zumindest teilweise aufgrund derjenigen in den kalorienfreien Süßstoffgruppen gegessen mehr. Nachdem Sie eine Diät-Cola getrunken haben, essen Sie bei Ihrer nächsten Mahlzeit wahrscheinlich mehr als nach einer normalen Cola. Tatsächlich isst du wahrscheinlich so viel mehr, dass die Energie, die durch das Ersetzen von Zucker durch kalorienfreie Süßungsmittel „gespart“ wird, bei nachfolgenden Mahlzeiten vollständig kompensiert wird, sodass es keinen Unterschied in der täglichen Gesamtkalorienaufnahme gibt. Das mit Zucker gesüßte Getränk führte zu großen Spitzen sowohl des Blutzuckers als auch des Insulins, während diese Reaktionen bei den drei anderen Getränken nach dem später eingenommenen Mittagessen höher waren. Wenn es also um Kalorienaufnahme, Blutzucker oder Insulinspitzen geht, waren sie alle genauso schlimm.

Ist Stevia gut für Sie? ist das Video, das ich erwähnt habe.

DIE ZENTRALEN THESEN

  • Der globale Markt für kalorienfreie Süßstoffe geht in die Milliarden und umfasst künstliche Süßstoffe wie Aspartam und Sucralose (verkauft als Splenda) sowie zwei natürliche Süßstoffe, die aus Pflanzen gewonnen werden – Stevia und Mönchsfrucht (Luo Han Guo).
  • Mönchsfrucht wird in China seit Jahrhunderten sowohl als natürliches Süßungsmittel als auch als Volksmedizin verwendet. Der kalorienfreie süße Geschmack wurde auf etwa 300-mal so süß wie Haushaltszucker geschätzt, und Mönchsfrüchte sollen Hustenmittel (Antihusten), Antiasthmatika, Antikrebs und mehr sein, aber diese waren von Tier- und Petrischalenstudien.
  • Als die Forscher menschliche Probanden zufällig mit Aspartam, Mönchsfrucht, Stevia oder Haushaltszucker gesüßte Getränke tranken und dann ihren Blutzucker über 24 Stunden maßen, wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den vier Süßungsmitteln festgestellt, obwohl die Zuckergruppe 16 Löffel Zucker erhielt , die Menge an zugesetztem Zucker in einer 20-Unzen-Flasche Cola.
  • Obwohl die drei kalorienfreien Süßstoffgruppen – Aspartam, Stevia und Mönchsfrucht – 16 Löffel weniger Zucker zu sich nahmen, waren alle im Hinblick auf den durchschnittlichen Blutzucker gleich. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass diejenigen in den kalorienfreien Süßstoffgruppen mehr essen. In der Tat, nachdem Sie eine Diät-Cola getrunken haben, essen Sie bei Ihrer nächsten Mahlzeit eher mehr als nach einer normalen Cola und essen mit größerer Wahrscheinlichkeit so viel mehr, dass die Energie „gespart“ wird, indem Sie Zucker durch kalorienfreie Süßstoffe ersetzen bei nachfolgenden Mahlzeiten vollständig kompensiert.
  • Das zuckergesüßte Getränk führte zu großen Blutzucker- und Insulinspitzen, aber die Reaktionen waren höher für die drei kalorienfreien gesüßten Getränke nach dem Mittagessen, das eine Stunde später eingenommen wurde. Wenn es also um Kalorienaufnahme, Blutzucker oder Insulinspitzen geht, waren sie alle gleich schlecht.

Ich habe auch andere Videos über künstliche Süßstoffe, einschließlich Aspartam und Splenda:

Natürlich ist Zucker auch nicht gut für dich. Wie viel zugesetzter Zucker ist zu viel? und Flashback-Freitag: Wenn Fruktose schlecht ist, was ist mit Obst? Sehen Sie sich die Videos an, um mehr zu erfahren.

Kann man Obst übertreiben? Finden Sie es heraus Flashback-Freitag: Wie viel Obst ist zu viel?.

In Gesundheit,

Michael Greger, MD

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