Pädiatrischer Neurochirurg Jay Wellons diskutiert den Sturz von „Roe v. Wade“: Schüsse

Kinderchirurgen.

XiXinXing/Getty Images/Xixinxing

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Der pädiatrische Neurochirurg Jay Wellons verspürt regelmäßig das Hochgefühl, ein Kind vor dem fast sicheren Tod zu retten – und manchmal auch die Qual, ihn nicht verhindern zu können. Er hat verschiedene Teile des pädiatrischen Zentralnervensystems operiert, einschließlich der Durchführung einer Wirbelsäulenoperation an einem in der Gebärmutter befindlichen Fötus zur Korrektur Spina bifida.

„Je nach Größe des Fötus [the spine] kann ganz klein sein, [like] drei Reiskörner“, sagt Wellons. „Wir benutzen unsere Vergrößerungslupen, diese chirurgischen Lupen, das sind Lupen, die wir tragen, und dann haben wir eine Stirnlampe an, damit wir sehen können, was wir tun.“

Wellons, der aus Süd-Mississippi stammt, sagt, er habe sich nicht vorgenommen, Kinderchirurg zu werden. Als er zum ersten Mal Medizin studierte, stellte er sich als Hausarzt in einer Kleinstadt vor, der „gelegentlich mit Tomaten und Hühnern bezahlt wird“. Aber ein Labor für grobe Anatomie, in dem er etwas über das Rückenmark und die Nerven des Plexus brachialis lernte, änderte seinen Weg.

„Ich erinnere mich, dass ich Stunden damit verbracht habe, das herauszuarbeiten und einfach absolut hingerissen davon zu sein. Es war wie Makramee“, sagt Wellons. “Das war der Anfang, als mir klar wurde, dass ich vielleicht von einer großartigen Karriere in der Familienmedizin, die sehr lohnend gewesen wäre, in eine ganz andere Karriere wechseln könnte.”

Wellons reflektiert seine Erfahrungen als Kinderchirurg in den Memoiren, Alles was uns bewegt. Er sagt, er habe ein großes Buch mit Fotos und Erinnerungsstücken seiner Patienten, das er herauszieht, wenn er aufgerichtet oder geerdet werden muss.

„Ich werde diese Datei immer herausholen und einfach durchblättern und einfach denken: ‚Deshalb tun wir, was wir tun’“, sagt er. „Weil es spät in der Nacht ist. Es sind viele Stunden für die Bewohner und für uns im Feld. Aber dieses Maß an Dankbarkeit – ich meine, ich habe es als Patient erlebt. Ich habe es als Elternteil erlebt, und ich Ich habe es als Chirurg erlebt.”

Interview-Highlights

Alles was uns bewegtvon Jay Wellons

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Auf wie Umkippen von Roe v. Wade wirkt sich auf Patienten aus, deren Föten neurologische Defekte aufweisen

Ich werde Ihnen eine Geschichte über meine Nichte erzählen, und meine Nichte hat mir erlaubt, darüber zu sprechen. Meine Nichte … rief mich eines Tages an, nachdem sie ein paar Wochen schwanger war, um zu sagen: „Ich bin beim Geburtshelfer, wir haben gerade unseren 13-Wochen-Ultraschall gemacht und sie sagen, dass es ein Problem mit dem Gehirn gibt, und sie sagen dass ich dich besuchen muss, Onkel Jay.« Und wir bringen sie in die Fetalklinik, wir machen den Ultraschall. Ich bin die ganze Zeit bei ihnen – meine Nichte, die ich kenne, seit sie ein Baby war, meine Kinder gingen auf ihrer Hochzeit spazieren – und da ist das Enzephalozele. Es ist riesig. Und das gesamte Gehirn befindet sich auf der Außenseite des Schädels und ist irgendwie umgekehrt. Jetzt ist es also auch dem Fruchtwasser ausgeliefert, das ist die ätzende Flüssigkeit, die mit der Zeit ätzender wird, weshalb eine fötale Operation bei Spina bifida einen Unterschied macht.

Dr. Jay Wellons ist Professor für neurologische Chirurgie am Monroe Carell Jr. Kinderkrankenhaus in Vanderbilt und am Vanderbilt University Medical Center.

Susan Urmy/Penguin Random House


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Dr. Jay Wellons ist Professor für neurologische Chirurgie am Monroe Carell Jr. Kinderkrankenhaus in Vanderbilt und am Vanderbilt University Medical Center.

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In diesem Szenario besteht die Wahl also darin, ein Kind zu haben, das letztendlich geboren wird, das ständig Schmerzen hat, das nicht in der Lage ist, zu kommunizieren oder die Welt um sich herum zu sehen oder mit ihr zu interagieren. Sie sitzen in einem Rollstuhl, der Art von Rollstuhl, der Ihren Nacken ruhig hält. Sie werden mit einer G-Sonde ernährt und werden im Laufe der Zeit nie aus einem Baby erwachsen. Sie werden zu Erwachsenen, die das nötige Maß an Fürsorge haben. In solchen Situationen haben wir schon mit anderen Patienten über Abbruch gesprochen, und darüber haben wir mit meiner Nichte gesprochen. …

Wir werden jetzt viel mehr davon sehen und wir müssen als Gesellschaft verstehen, dass wir uns um diese Kinder kümmern müssen. Das ist unsere Aufgabe.

Über die Durchführung einer In-utero-Operation zur Korrektur der Spina bifida bei einem Fötus

Die Mutter kommt in den Operationssaal, sie legt sich schlafen, Linien werden gelegt, ihr Magen wird vorbereitet. Und dann gibt es noch ein ganzes Team namens MFM, das Team für mütterliche fetale Medizin. … Also wird der Bauch vorbereitet, ein Schnitt gemacht, die Gebärmutter freigelegt. Es ist wie ein orange-pinker Fußball. Und das Team wird die Kuppel der Gebärmutter mit Ultraschall untersuchen, eine gute Stelle zum Öffnen finden, den Einschnitt vornehmen, das Innere der Gebärmutter freilegen, wo sich der Fötus befindet. Und so sind wir plötzlich, nach etwa 20 bis 22 Wochen, da unten und schauen auf diesen kleinen Rücken, der an seinen Platz gedreht ist. Und zu diesem Zeitpunkt führen wir die Reparatur des Rückens durch, um diesen zu schließen, um einige der langfristigen Folgen zu reduzieren, die durch Spina bifida auftreten können.

Über das Elternsein und den Umgang mit dem Tod seiner Patienten

Ich denke, Sie müssen sich aktiv entkoppeln, wenn Sie mittendrin sind, besonders wenn Sie Kinder haben und ein pädiatrischer Neurochirurg sind. Es ist fast so, als würde ich mir vorstellen, eine Kupplung zu drücken, um diesen Gang irgendwie auszurücken. Es ist nicht so leicht. …

[I] Ich habe diesen Ort, an den ich gehe, der gerade außerhalb meiner Sicht liegt, und es ist einfach eine Art wunderschönes grünes Feld, an das ich denke. Ich kann die Erinnerungen und die Erfahrung von diesen Art von nehmen [patients] und ich kann mir vorstellen, sie in eine Kiste zu stecken. Es ist nicht so, dass ich diese Kinder vergesse. Es ist nur so, dass es ein Ort ist, an dem wir sie platziert haben. Und ich denke, das ist ein allgemeines Gefühl unter Chirurgen, die sich mit Dingen wie Leben und Tod befassen.

Über die Bedeutung einer klaren Kommunikation mit den Familien seiner Patienten

So sehr Sie den Schlag ziehen wollen oder so sehr Sie es nicht sagen müssen müssen oder wie sehr Sie nicht glauben, dass Sie es ertragen könnten, wenn es Ihnen gesagt würde, es ist immer noch so Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie es wissen und verstehen. Das bedeutet nicht, dass Sie das nicht ohne Mitgefühl ausdrücken können: „Es tut mir so leid, dieses Gespräch mit Ihnen zu führen, aber Ihre Tochter ist wirklich krank und wir müssen sie sofort in den Operationssaal bringen.“ Es ist also bis zu einem gewissen Grad wichtig, sicherzustellen, dass sie die Situation verstehen, sicherzustellen, dass sie verstehen, was der Plan ist … sicherzustellen, dass sie verstehen, was vor sich geht, sicherzustellen [they know] was die Risiken sind und ihnen dann sagen, was wir tun werden. Und dann bei ihnen zu sein, danach nicht wegzugehen, nach der Operation zu ihnen zu gehen und mit ihnen zu reden und dann, [making rounds] so viel wie nötig auf der Intensivstation, und ich denke, das ist auch von entscheidender Bedeutung.

Über Angriffswaffen als Problem der öffentlichen Gesundheit

Ich habe einige wirklich schreckliche Verletzungen durch Schusswunden gesehen, und es ist nicht spezifisch für Angriffswaffen, aber ich habe einige Verletzungen am Gehirn und am Rückenmark gesehen, die ein Mädchen gelähmt und querschnittsgelähmt an einem Beatmungsgerät zurückgelassen haben. Und das ist einfach ein wesentlicher Bestandteil einer Gesellschaft, die Waffen in sich hat. … Heutzutage sehen wir bei diesen Angriffswaffen, dass es so viel Schaden gibt. Ich habe einen Freund, Jon Martin, der Chef der pädiatrischen Neurochirurgie am Connecticut Children’s Hospital ist. Und nach der Neustadt [Sandy Hook] Schießereien, er beschreibt, wie sie alle verkleidet im Krankenhaus darauf warteten, dass die Kinder dort ankamen, bis sie merkten, dass niemand wirklich kam, weil so viele Menschen gestorben waren. Und ich kann nur schwer verstehen, warum wir diese Angriffswaffen in der Gesellschaft brauchen.

Sam Briger und Seth Kelley haben dieses Interview für die Ausstrahlung produziert und bearbeitet. Bridget Bentz, Molly Seavy-Nesper und Laurel Dalrymple adaptierten es für das Web.