Low-FODMAP-Diät funktioniert nicht? Hier ist der Grund.

Reduced-FODMAP-Diät funktioniert nicht? Fühlen Sie sich bei einer Very low-FODMAP-Diät schlechter? Oder geht es dir einfach nicht besser? Vielleicht bekommen Sie bei der Low-FODMAP-Diät Blähungen? Hier ist eine Liste aller Gründe, warum ein niedriger FODMAP-Wert für Sie möglicherweise nicht funktioniert, von einem Ernährungsberater für Darmgesundheit mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Unterstützung von Menschen mit Reizdarmsyndrom.

Als Ernährungsberater, der sich auf gesunde Ernährung für den Darm konzentriert, weiß ich, wie unglaublich eine niedrige FODMAP-Diät für Menschen mit Reizdarmsyndrom sein kann. Aus diesem Grund habe ich in meinem neuen Buch Good For Your Intestine detaillierte Informationen darüber aufgenommen, wie person FODMAP niedrig hält.

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Aber ich weiß auch, dass Low FODMAP nicht für jeden funktioniert. Während Sie auf einen niedrigen Wert gehen, kann FODMAP helfen bis zu 80 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom, das bedeutet auch, dass es Menschen gibt, bei denen die Diät überhaupt nicht funktioniert. In diesem Beitrag werde ich also alles behandeln, was Sie wissen müssen, um zu untersuchen, warum niedrige FODMAP-Werte für Sie möglicherweise nicht funktionieren. (Und was ist stattdessen zu tun!)

So funktioniert die Minimal-FODMAP-Diät

Die Reduced-FODMAP-Diät ist eine vorübergehende Eliminationsdiät, die Ihre Aufnahme von reduziert Fänderbar Öligo-, Dich-, MOnosaccharide EINnd POlyole, die natürlicherweise in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Auf Englisch? FODMAPs sind Kohlenhydrate, die nicht vollständig verdaut und absorbiert werden, was bedeutet, dass sie durch den Darm wandern. Und wenn sie das tun, können zwei Hauptdinge passieren:

  • Einige, wie Laktose, können Wasser zu sich ziehen und Ihren Stuhlgang lockern. Deshalb ist Durchfall ein klassisches Symptom der Laktoseintoleranz.
  • FODMAPs werden von Ihrem Darmmikrobiom fermentiert, was für die meisten eine sehr gute Sache ist! Beim Reizdarmsyndrom kann diese Fermentation jedoch zu verstärkten Symptomen wie Schmerzen und Blähungen führen

Niedriger FODMAP kann auch das Darmmikrobiom verändern und die Histaminproduktion verringern im Darm. Also eliminieren wir für einen kurzen Zeitraum Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt, um zu sehen, ob sie die Symptome lindern, und führen sie dann vorsichtig wieder in jede Kategorie von FODMAPs ein, um die Verträglichkeit zu beurteilen.

Wie lange dauert es, bis die Minimal-FODMAP-Diät wirkt?

Der Standardratschlag lautet, dass die erste Eliminationsphase der Reduced-FODMAP-Diät zwischen 2 und 6 Wochen liegen sollte. In unserer Praxis finden wir, dass 4-8 Wochen üblicher sind. Idealerweise sollten Sie sich also innerhalb weniger Wochen zumindest ein bisschen besser fühlen. Wenn Sie sich nach 4 Wochen absolut nicht anders fühlen als zuvor, ist es möglicherweise an der Zeit, die niedrige FODMAP-Elimination loszulassen und nach anderen Lösungen zu suchen. Aber bevor Sie das tun, stellen Sie sich die folgenden Fragen.

Reduced-FODMAP-Diät funktioniert nicht? Hier ist der Grund, laut einem RD

Vielleicht haben Sie kein IBS!

Das Wichtigste zuerst: Haben Sie eigentlich IBS?

Hast du dich von deinem Arzt gründlich untersuchen lassen? Es ist verlockend, IBS selbst zu diagnostizieren, aber dies kann dazu führen, dass Sie ernsthafte Probleme übersehen, die zu Ihren Symptomen führen könnten. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Ärzte manchmal nicht so gründlich in der Diagnose sind. Denn in einer idealen Welt ist es neben der Erfüllung der diagnostischen Kriterien für IBS wichtig, dass Ihr Arzt jede andere mögliche Ursache der Symptome ausschließt, die Folgendes umfassen kann:

  • Bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO: SIBO kann die Symptome von IBS nachahmen, aber seine Ursache ist eine ganz andere: ein übermäßiges Wachstum von Mikroben (Bakterien oder Pilzen) im Dünndarm, wo die Mikrobenkonzentration im Allgemeinen niedrig sein sollte. Langsame Beweglichkeit ist oft eine Grundursache und die Ernährung ist bei der Behandlung von SIBO nicht so effektiv wie bei IBS.
  • Gallensäuredurchfall: Ein veränderter Gallensäurenstoffwechsel kann zu Durchfall führen und ein Arzt kann zur Abhilfe Gallensäuren-Sequestriermittel verschreiben!
  • Mittelschwere bis schwere Verstopfung: manchmal kommen Kunden mit der Diagnose eines Reizdarmsyndroms mit vorherrschender Verstopfung zu uns, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine traditionelle Verstopfung handelt, die positiv auf Conventional-Verstopfungsernährungsstrategien wie eine sorgfältige Erhöhung der Ballaststoffe anspricht.
  • Zöliakie: Obwohl nicht alle Menschen mit Zöliakie die klassische Verdauungssymptomatik wie Durchfall haben, ist dies ein häufiges Symptom der Zöliakie.
  • Entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind schwerwiegende Krankheiten, die medizinische Versorgung erfordern und häufig zu mehreren Stuhlgängen professional Tag führen.
  • Histaminintoleranz: Histaminintoleranz ist schwierig zu diagnostizieren – und zu behandeln. Aber wenn sich Ihr Reizdarmsyndrom trotz der richtigen Pflege einfach nicht bessert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
  • Sucrase-Isomaltase-Mangel: Dieser Enzymmangel kann zu einer Zucker- und Stärkeintoleranz führen, die IBS nachahmen kann
  • Endometriose: Diese Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut kann die Symptome von IBS stark nachahmen und wird oft als Diagnose übersehen

Haben Sie die Very low-FODMAP-Diät richtig befolgt?

Lower FODMAP funktioniert nicht? Im Allgemeinen müssen Sie sich zu 100 % daran halten, um wirklich zu wissen, ob niedrige FODMAP-Werte für Sie funktionieren. Der Verzehr von 1-2 Mahlzeiten mit hohem FODMAP-Gehalt pro Woche bei niedrigem FODMAP-Gehalt kann die Wirksamkeit der Ausscheidung absolut verändern. Aus diesem Grund ist eine niedrige FODMAP-Diät möglicherweise nicht für jeden geeignet, auch wenn es sich um einen evidenzbasierten Ernährungsansatz für IBS handelt.

Selbst wenn Sie eine gute Liste mit niedrigen FODMAP-Lebensmitteln haben, gibt es einige potenzielle Schluckaufe, insbesondere wenn Sie in Dining places essen, wo es schwierig sein kann, versteckte FODMAPs wie Knoblauchpulver zu vermeiden.

Es ist auch erwähnenswert, dass Lebensmittel auf der Liste mit niedrigen FODMAP-Lebensmitteln nicht alle FODMAP-frei sind. Portionskontrolle ist wichtig. Während zum Beispiel ½ Tasse gespülte Dosenlinsen einen niedrigen FODMAP-Gehalt haben, würden Sie einen hohen FODMAP-Anteil essen, wenn Sie ¾ Tasse Linsen aus der Dose oder ½ Tasse hausgemachte Linsen essen.

Was mehr ist, isst zu viele FODMAP-arme Lebensmittel auf einmal kann dazu führen, dass Sie Ihren FODMAP-Schwellenwert überschreiten. Vor allem für Obst. Wenn Sie einen Low-FODMAP-Smoothie mit 4 Portionen FODMAP-armen Früchten zubereiten, kann dieser Smoothie tatsächlich einen hohen FODMAP-Gehalt haben.

Aus diesem Grund ist es äußerst hilfreich, FODMAP mit der persönlichen Unterstützung eines Ernährungsberaters für Darmgesundheit zu reduzieren. Ich weiß jedoch, dass dies nicht immer möglich ist, weshalb ich diese Weblogs schreibe, Rezepte mit niedrigem FODMAP-Gehalt erstelle und warum ich Very good For Your Gut geschrieben habe.

Verursacht etwas anderes Symptome, wie Tension?

Das Reizdarmsyndrom ist eine Störung der Darm-Hirn-Kommunikation, weshalb es wichtig ist zu wissen, dass die Ernährung zwar wichtig für die Heilung Ihres Darms und die Behandlung von Symptomen ist, aber nicht alles. Hier ist ein tolles Beispiel:

Ein Universitätsstudent genießt 4 Wochen nach Beginn einer Small-FODMAP-Diät Erfolge, aber plötzlich nehmen die Symptome einen Sturzflug. Bei der Frage nach Veränderungen in ihrem Leben stellt sich heraus, dass der College student Prüfungen durchmacht und super gestresst ist. Die Reparatur? Bleiben Sie auf der niedrigen FODMAP-Diät, bis die Prüfungen bestanden waren. Die Symptome verschwanden und dann fühlte sich der Klient zuversichtlich, mit der Wiedereinführung zu beginnen.

Ihr Darm ist stark von Strain betroffen, daher bieten wir unseren Kunden in unserer Praxis Strategien zur Unterstützung der Darm-Gehirn-Verbindung an, wie Zeit in der Natur, Meditation, Yoga, Atemarbeit und sogar auf den Darm gerichtete Hypnotherapie. Meiner Meinung nach ist es oft die fehlende Zutat in der IBS-Pflege.

Fehlerbehebung bei Symptomen einer Reduced-FODMAP-Diät

Reduced-FODMAP-Diät funktioniert nicht? Sind neue Symptome aufgetaucht, als Sie zu wenig FODMAP hatten? Oder haben sich die Symptome verschlimmert? Sehen wir uns einige häufige Probleme an und erklären, warum sie auftreten können.

  • Verstopfung: Vielleicht bekommst du nicht genug Ballaststoffe. Auf einen niedrigen FODMAP-Wert zu gehen bedeutet, einige glutenhaltige Körner wie Vollkornweizen zu eliminieren und die Aufnahme von ballaststoffreichen Hülsenfrüchten stark zu reduzieren, was Ihre Ballaststoffaufnahme verringern und zu Verstopfung führen kann. Versuchen Sie, Ihre Aufnahme von FODMAP-freundlichen ballaststoffreichen Lebensmitteln wie bestimmten Nüssen, Samen und anderen pflanzlichen Lebensmitteln mit niedrigem FODMAP-Gehalt zu erhöhen.
  • Blähungen: Blähungen sind sehr komplex – und alles, von Inaktivität bis zum Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, kann hinterhältige Ursachen für Blähungen sein. Aber ein Mangel an Ballaststoffen kann zu einer Verlangsamung des Darms führen und Blähungen verschlimmern, insbesondere wenn die Bewegung so langsam wird, dass Sie Verstopfung bekommen.
  • Durchfall: Bei IBS kann die Darmpassage zu schnell sein, was zu Durchfall beitragen kann. Wenn Sie also weniger Ballaststoffe zu sich nehmen, insbesondere lösliche Ballaststoffe, die helfen können, Stuhl zu binden, können Sie feststellen, dass der Durchfall anhält oder sich verschlimmert (wenn auch selten!). Lösliche ballaststoffreiche Lebensmittel mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Haferflocken können helfen. Möglicherweise essen Sie auch mehr Stärke und Zucker aus hyperverarbeiteten, glutenfreien, abgepackten Lebensmitteln mit niedrigem FODMAP-Gehalt als gewöhnlich, was die Absorptionskapazität eines empfindlichen, hyperaktiven Darms überfordern kann. Wenn Sie dies vermuten, versuchen Sie, mehr Obst, Gemüse, Nüsse und Samen zu essen und sehen Sie, wie Sie sich fühlen.

War dieser Beitrag hilfreich? Bitte teilen Sie mir Ihre Fragen zur Fehlerbehebung bei Minimal-FODMAP-Diäten in den Kommentaren unten mit, damit wir diesen Beitrag gemeinsam zu einer umfassenden Ressource ausbauen können, um mehr Menschen zu helfen!